Anwalt berät einen Mandanten in Rechtsfragen

Dr. Joachim Becker

Ausbildung und Berufsweg

Joachim Becker wurde in Pforzheim geboren und studierte nach dem Abitur an den Universitäten Heidelberg, Lausanne und Bonn Rechts- und Staatswissenschaften sowie Volkswirtschaftslehre. An der New-York-University erhielt er einen rechtsvergleichenden Magistergrad. An der Universität Bonn promovierte er zum Doktor der Rechte auf einem Gebiete des rechtsvergleichenden Vertragsrechtes. Seine Dissertation wurde von dem angesehenen Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Dr. hc. Günther Beitzke betreut.

Von 1973 bis 1976 fungierte Dr. Joachim Becker als persönlicher Referent von Oberbürgermeister Dr. Willi Weigelt und war anschließend bis 1985 der Leiter des Rechtsamtes der Stadt Pforzheim.
Vom 22.07.1985 bis zum 31.07.2001 war er Oberbürgermeister Pforzheim. Während seiner Amtszeit wurde er in relevante Gremien des Deutschen Städtetags und der Sparkassenorganisation berufen. Darüber hinaus trug er als Aufsichtsrats- und Verwaltungsratsvorsitzender wichtiger kommunaler Unternehmen Verantwortung.

Seit dem 22.07.2001 ist Dr. Becker als Rechtsanwalt zugelassen.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Gesellschafts- und Handelsrecht
  • Bau- und Planungsrecht
  • Öffentliches Recht
  • Internationales Recht (USA, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien)
  • Testamentsvollstreckung

Ehrenämter

Vorsitzender des Kuratoriums der Hochschule Pforzheim und der Reuchlingesellschaft.

Foto Dr. Joachim Becker